Die vergessenen Mütter

„Jeder von euch soll seine Mutter und seinen Vater ehren.“ (3.Mose 19:3)

In unserer Gesellschaft lastet ein beträchtlicher Druck auf den Schultern der Mütter. Die Erwartungen sind hoch, und die Anforderungen erscheinen übermenschlich. Mütter sollen idealerweise gleichzeitig die Rolle der Vollzeit-Arbeitskraft und die der Hüterin des familiären Glücks spielen. Produktivität und den Einsatz im beruflichen Umfeld sind als Werte sehr weit oben angesiedelt. Mütter werden oft nach den Maßstäben der Arbeitswelt beurteilt, und ihre Zeit mit den Kindern wird leicht übersehen. Hier jedoch erinnert uns die Bibel daran, dass jede Minute, die Mütter aktiv mit ihren Kindern verbringen, eine Investition in die Zukunft und ein wertvolles Geschenk für die Persönlichkeit der Kleinen ist. Inmitten des Spagats zwischen Arbeitswelt und Familienleben wird deutlich: Unsere Gesellschaft scheint vergessen zu haben, dass Mütter Menschen sind.

Ohne den vollen Einsatz der Mütter wären unsere Leben ärmer, unsere Gesellschaft weniger menschlich und unsere Welt weniger liebevoll. Die Zeit, die Mütter mit ihren Kindern teilen, prägt nicht nur die Kinder, sondern formt auch die Grundlage für eine gesunde und liebevolle Gesellschaft. Die Bibel erinnert uns an die Bedeutung der Ehre und Achtung gegenüber den Eltern, den Vätern und den Müttern. Der Vers aus dem Buch 3. Mose 19:3 ist also auch eine klare Aufforderung Gottes an die Kinder, die Mütter zu ehren. Dadurch ist es auch eine gesellschaftliche Verantwortung, denn das Vorbild für die Kinder sind wir, die Erwachsenen. Unser Umgang mit Müttern wird die Kinder darin prägen, wie sie selbst mit ihren Müttern umgehen. Diese Ehre beinhaltet nicht nur äußerlichen Respekt, sondern auch die Anerkennung der wertvollen Rolle, die Mütter im familiären Gefüge und in der Gesellschaft haben.

Wie kann dieses „ehren“ ganz praktisch aussehen?

WERTSCHÄTZUNG AUSDRÜCKEN
Eine einfache und doch kraftvolle Möglichkeit, Müttern zu ehren besteht darin, ihnen regelmäßig Anerkennung und Wertschätzung auszusprechen. Das kann durch dankbare Worte, liebevolle Gesten oder auch kleine Aufmerksamkeiten geschehen. Mütter dürfen wissen, dass ihre Arbeit und Hingabe gesehen und geschätzt werden.

UNTERSTÜTZUNG IM ALLTAG BIETEN
Mütter tragen oft eine enorme Last, sei es im beruflichen Umfeld oder in der Familie. Praktische Unterstützung im Alltag kann in Form von gemeinsamen Aufgaben, wie dem Teilen von Hausarbeit oder der Betreuung der Kinder, erfolgen. Indem wir Mütter aktiv entlasten, tragen wir dazu bei, dass sie ihr Menschsein besser gestalten können.

ZEIT MIT DEN KINDERN FÖRDERN
Ehre erweisen bedeutet auch, die Bedeutung der Zeit mit den Kindern zu unterstreichen. Gemeinsame Aktivitäten, sei es Spielen, Vorlesen oder einfach nur Gespräche, stärken die Bindung zwischen Mutter und Kind. Diese Zeit ist von unschätzbarem Wert.

GESCHENKE DER LIEBE
Praktische Geschenke, die von Herzen kommen, können eine weitere Möglichkeit sein, Ehre zu erweisen. Dies können materielle Dinge sein, aber auch Dienste oder Aktivitäten, die den Müttern Freude bereiten. Durch solche Gesten zeigen wir, dass wir ihre Bedürfnisse und Wünsche verstehen.

GEBET UND ERMUTIGUNG
Mütter tragen oft stille Lasten und Herausforderungen. Durch unser Gebet können wir ihnen geistliche Unterstützung bieten. Das Ermutigen zu einem starken Glauben und die Erinnerung an Gottes Verheißungen können Müttern Kraft in schweren Zeiten geben.

Wir beten für Mütter,

  • dass sie immer wieder Standfestigkeit finden und nicht von den
    Anforderungen der Gesellschaft aus dem Gleichgewicht gebracht werden.
  • dass ihre Hingabe als Ausdruck von Fürsorge und Liebe wertgeschätzt wird.
  • dass die Gesellschaft ein tieferes Bewusstsein für die Schätze
    der Familienzeit entwickelt.
  • dass Mütter in ihrer Zerrissenheit eine unterstützende Gemeinschaft entdecken,
    die ihnen Halt gibt.
  • dass Gott uns selbst zeigt, was wir heute noch für unsere eigenen Mütter, oder Mütter in unserem Lebensumfeld tun können.