Ergreife deine Wirkungskreise

Gebet im Kontext unserer Verantwortungen

„Wir schmücken uns doch nicht mit fremden Federn und prahlen mit Arbeiten, die andere geleistet haben. Aber wir haben die Hoffnung, dass euer Glaube wächst und wir dann unseren Wirkungskreis zusammen mit euch noch viel weiter ausdehnen können.“ (2. Korinther 10:15)

Schmückt euch nicht mit fremden Federn. Ergreift eure von Gott gegebenen Verantwortungen. Darum ging es dem Paulus mit jeder Faser seines Seins. Heute lade ich dich ein, die Bedeutung deiner persönlichen Verantwortungen in drei verschiedenen Wirkungskreisen im Gebet zu entdecken. In diesen Wirkungskreisen liegt eine tiefe Bedeutung und eine klare Verantwortung, die wir vor Gott tragen. Wir beten dafür, dass Gott uns stärkt, um aktiv und erfüllt auch im Gebet in unseren persönlichen Verantwortungen zu dienen. Möge sein Werk durch unseren Einsatz in der Welt voranschreiten, und möge unser Glaube wachsen, während wir gemeinsam unsere Wirkungskreise erweitern.

In diesen Wirkungskreisen liegt eine tiefe Bedeutung und eine klare Verantwortung, die wir vor Gott tragen. In Bezug auf Jesu Worte „Wer in den kleinsten Dingen zuverlässig ist, der ist es auch in den großen…“ (Lukas 16,10) beten wir vom Naheliegenden zum Fernen. Vom Kleinen zum Großen.

1. Wirkungskreis: ICH

Der erste Wirkungskreis dreht sich um das „ICH“. Hier geht es um unsere persönlichen Verantwortungen, unsere geistliche Entwicklung und unsere Beziehung zu Gott.

Wir sind aufgerufen, unsere Verantwortungen für uns selbst ernst zu nehmen. Hier geht es um alles, was uns ganz persönlich betrifft. Das umfasst unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele. Im Gebet dürfen wir um Stärke und Führung bitten, und wir können persönliche Verantwortungen, Herausforderungen oder Bedürfnisse vor Gott zu bringen.

Tipp: Bekenne ihm täglich deine persönlichen Übertretungen und lebe versöhnt mit ihm.

Philipper 4:6-7 „Macht euch keinerlei Sorgen, sondern bringt alle eure Anliegen im Gebet mit Bitte und Danksagung vor Gott! Und der Frieden Gottes, der alle menschlichen Gedanken weit übersteigt, wird euer Herz und euer Denken in Christus Jesus bewahren.“

2. Wirkungskreis: DU

Der zweite Wirkungskreis umfasst das „DU“. Hier stehen unsere Beziehungen zu Mitmenschen im Fokus. Es geht um unsere Ehepartner, Kinder, Familie, Freunde, Arbeitskollegen und Mitstreiter in Vereinen oder im Ehrenamt. Wir sollen und dürfen unsere Verantwortung erkennen, positive Einflüsse auf das Leben der Menschen in unserem Umfeld zu haben. Im Gebet können wir für diese Menschen um Liebe, Verständnis und Unterstützung in unseren Beziehungen bitten. Bringe auch eure gemeinsamen Ziele zu Gott und bitte ihn um Vergebung für deine Übertretungen in zwischenmenschlichen Beziehungen.

Galater 5:13 „Ihr seid zur Freiheit berufen, meine Brüder! Nur benutzt die Freiheit nicht als Freibrief für das eigene Ich, sondern dient einander in Liebe!“

3. Wirkungskreis: WIR

Der dritte Wirkungskreis ist das „WIR“. Hier richtet sich unser Gebet auf die Gesellschaft und die Welt um uns. Wir ergreifen unsere Mitverantwortung für die Gesellschaft als Ganzes auch im Gebet. Wir sind herausgefordert, für Heilung, Gerechtigkeit und Frieden in der globalen Sicht zu beten, denn unsere Verantwortung erstreckt sich über die individuellen Beziehungen hinaus, um das größere Ganze im Blick zu behalten. Das „Dein Reich komme, dein Wille geschehe…“ ist auch hier das zentrale Gebetsanliegen. Das umfasst z.B. Politik, Wirtschaft, Bildungswesen, Künste, Landwirtschaft und Soziologie. Im Gebet kannst du z.B. für gesellschaftliche Führungskräfte, für den Schutz unserer Umwelt und für Gottes Schutz in Bildung und Kultur. Lasse dir von Gott zeigen, wie und was du beten kannst.

Jeremia 29:7 „Und sucht den Frieden der Stadt, in die ich euch weggeführt habe, und betet für sie zum HERRN; denn in ihrem Frieden werdet auch ihr Frieden haben!“